Samstag, 10. April 1926

10/4 Dictirt Therese, Bdn. Novelle (wieder einmal vorläufig zu Ende).―

Nm. „Therese“ ― auch vorläufig abgeschlossen.―

Mit C. P. Kino („Colosseum“, Der schwarze Engel).― Bei ihr genachtm.― Das Mass ihrer Bedrücktheit,― und noch mehr ihre Art michs fühlen zu lassen, kaum mehr erträglich. „Du hast mich zu deiner Sache gemacht …“ Die Verlobung ihres Sohnes;― ihre Andeutungen, dass sie ja doch ein Ende machen werde (mit sich ―) ― die Schlafmittel (da ja doch alles eins) und ich fühle mich dabei nur immer ungeduldiger werden und noch mehr verhärten ― und sehne mich der Reise entgegen ― die der Ausgangspunkt dieser Dauerkrise. (Nemlich dass ich diese Reise mit Lili mache statt mit ihr.―)

― Unglaublich das Benehmen der Filmleute (Glück etc.) ― die nun, nachdem die Sache so gut wie finalisirt ― nichts von sich hören lassen.―