Montag, 5. April 1926

5/4 Ostermontag. Askonas’ und Kolap holen uns ab. Wir holen Frau Dr. Eger. Fahrt SteinrieglMauerbach (Verwalter Mihaly? stellt sich vor, zeigt uns die Anstalt (altes Karthäuser Kloster)) ― SieghartskirchenHochstrass.― Eier und Butter im Beisel.― Wiese. Köstliche Landschaft.

― Wie wir abfahren wollen, versagt das Auto.― Bemühungen;― vergeblich,― ich mit Lili und Kolap zu Fuss (wunderbarer Tag) Eichgraben. Der Portier, eh er unsre (6) Billets knipst: „Wenn i das net so im Griff hätt,― i weiss nit, was i thät.“ ― (Ins Wiener Idiom übersetzt „Wie komm denn i dazu!“ ―)

Erster Zug überfüllt, Gespräch mit dem Bahnbediensteten, der etwas angeheitert sich immer wieder widerspricht.― Mit dem nächsten Zug hinein.―

Ich noch zu Paula Schmidl, wo ich mit ihr und Agnes Ulmann nachtm. Später Hansi und Gatte.