Donnerstag, 28. Jänner 1926

28/1 Dictirt Briefe, Film.

Abd. mit C. P. Kino Schmetterlingsschlacht (Asta Nielsen).―

Nachher bei ihr genachtm.― Schlimme Discussion. Immer das gleiche: Dass ich sie immer „verletze“;― nicht ein nähres Verhältnis zwischen ihr und Lili „angebahnt“;― sie nicht häufiger zu mir lade;― vorher hatt ich sie, nach einem Gespräch über die finanz. Verhältnisse gebeten, damit wenigstens in dieser Hinsicht die Atmosphäre sich kläre, ihren kindischen Stolz aufzugeben;― gerade unter diesen Verhältnissen nie und nimmer etc. Meine Reise nach Berlin mit Lili irritirt sie; natürlich auch, ohne dass sie’s heute eingestehn will; die Anwesenheit B. B. in Wien u. a.;― ich betone wieder meinen Anspruch auf Freiheit;― sie: ja ― wenn ich sie wenigstens anders, liebevoller behandeln würde;― u. s. w.;― ein „ewiger“ Cirkel;― meine Nerven sind dem nicht gewachsen; ihre auch nicht;― ich leugne nicht meine Fehler, wünsche aber nicht im ganzen verkannt zu werden; ich gehe, nicht in versöhnlicher Stimmung.―