Mittwoch, 21. Jänner 1925

21/1 St. Moritz. In der Nacht öfters erwacht; Herzklopfen und Arrhythmie ― da es schon in Z. leicht begann, eher Folgen der leichten Grippe, als der hohen Luft.― Träumte viel. U. a. dass in meinem Hause im Keller ein Brummen hörbar,― u. zw. von Bären, die ich hier aufbewahre (Bern Zwinger!) ― es war irgendwie rührend;― es erschien dann im freien, eine Art von Fabelthier, wie Rhinoceros mit Flügeln, was auch ergreifend war.― Dann erschien ich als Arzt in einem Hotel, war gerufen worden ― Paul Hammerschlag (!) sass unten, neben (unsichtbarem) Portier, quasi ― Director,― und wurde antelefonirt vom Patienten oben ― wegen Honorars, und ich wußte nicht, was ich verlangen sollte.―

Zum Suvrettahaus. Auf dem Weg hin O.― Eislaufplatz. O. und Lili wohnen Campfèr, Julierhof. O. sieht schlank und gut aus.― Auf dem Platz Frau Koppel, Hr. Gonzala und Frau.―

Nm. im Hotel, recht matt.― Lili besucht mich, Olga holt sie ab.

Lese Lewisohns „Gegen den Strom“, Variété (Essays) von Paul Valéry;― Collins Abenteuer von Frank Heller.―