Samstag, 13. Dezember 1924

13/12 Dict. Briefe.―

(Frau Eisenmenger schreibt über Dr. Stern, zweiter Adv. Seltzer höchst missliches ― und über Seltzer gar.― Dir. Robert (Berlin Eins. Weg) zahlt nicht, antwortet nicht;― Brief an Justizr. Rosenberger,― der zu Schiedsgericht räth, während ich Unterschlagungsklage wünsche.―)

Brief von Georg Brandes ― der 82j. schreibt wie vor 20-30 Jahren;― über Kom. der Verf.; Else;― seine Arbeit ― jetzt einen Jesus (dessen Existenz er bestreitet).― Zugleich langt sein Jul. Caesar bei mir ein ― der nach Br.s Brief offenbar unautor. übersetzt und nicht bezahlt ist.

Nm. Aphor. (für N. Fr. Pr.).

― Z. N. Karen Stampe mit Tochter Ellis; Frau Marianne Pollaczek mit Liesl und Franz;― Bettina (aus Berlin zurück). Karen St. erzählte sehr komisches von Sommeraufenthalten;― Bettina auffallend still;― will nach Berlin übersiedeln … Und ich denke, auch Heini wird dort bleiben.― Später tanzte Ellis und ich begleitete. Man ging etwas zu spät.