Sonntag, 28. September 1924

28/9 S. Krämpfe die ganze Nacht (zum Theil wohl aus Nervengründen; schlief fast gar nicht).

Vm. kam O. ― wieder mit Bedenken wegen Frl. S.; (darauf hin angelegt, dass Wucki bleibt und O. auch möglichst lang). Lili ― die ohnedies zu Melancholie neige … werde in Frl. S.s Gesellschaft „verkommen“ u. s. w.; ich war erbittert; es kam zu einer Scene, die unsern schlimmsten Eheszenen wenig nachgab;― insbesondre als sie mir vorwarf, ich habe ihr die „Kinder genommen“. (Es kam heute heraus, wie die B.-B. Gesellschaft ― nur von ihr selbst unterrichtet, ihren Standpunkt unterstützt …) Nachdem wir einander die bittersten Dinge gesagt; ― schlug die Stimmung um ― bei ihr bis zu Zärtlichkeit.

Zu Tisch Gerty Rheinhardt.―

Gegen Abend Kolap, dictirt, aphoristisches, Weiher.―

Z. N. auch der Hofrath.

Noch ziemlich matt.―