Sonntag, 24. August 1924

24/8 S. Luzern.― Tr.: In irgend einem Zimmer (auf Reisen, mit wem? Olga?) ich will meinen Vater sprechen; der gekränkt ist ― er ist daneben; in einem (Gasthaus?)garten;― drei oder 4 Herren um einen Tisch; das ist er ja, graumelirtes dichtes Haar, nein der nicht; da sitzt er, aber er schläft tief; ich bin auf Vorwürfe gefasst; ― nun bin ich an einer Donaubrücke,― mit H. K.; die sich aergert, weil ich ein blondes Mädchen (vorübergehend) ihr ähnlich finde;― ich will in einen Zug steigen, nach Paris; suche ihn;― Schneehaufen zwischen den Geleisen ― endlich steht der Zug da, ich steige ein (mit Heini?).

― Wieder Regen.― Spazieren. Ein Herr grüßt mich; stellt sich als „Kapellmeister Reinhold“ von der Staatsoper vor, erzählt mir von seinem Gastdirigiren in Rumaenien; Paris;― Engagement für London; hat die Spiegelmensch-Suite von W. G. dirigirt;― er scheint mir ein wenig zu schwadroniren; ich löse mich bald sanft von ihm los.―

Nm. mit C. P. beim „Loewen“; Gletschergarten, Labyrinth etc. ― dann Kino (das rothe Signal).―