Donnerstag, 10. April 1924

10/4 Träume, daß ich über breite Stufen von höher gelegenem Stadttheil, unter drohendem Gewitter zu dem am Meer gelegenen Quai eile, mit Regenschirm, das aufgeregte Meer wogt über den Quai; ein Schiffsunglück, unklar, zwei Menschen, die ich eigentlich nicht sehe, dem Ertrinken nahe;― ich fühle es als unlauter, dies als Schauspiel zu betrachten, höre (unkörperlich) wie einer zum andern (der ihn oder den er retten wollte), vor endgiltig-freiwilligem Sturz ins Meer, zuruft: „Los zum Tod.“

Dictirt Briefe.―

Nm. nichts rechtes, Brief an Unruh.―

Bei Fr. Mar. Pollaczek;― die nach B.-B. zur Kur fährt;― wegen des Sommers, und über Lili.― Wollte sie soweit als möglich immun gegenüber ev. Bemerkungen und Versuchen O.s.

P. E. N. Club. Diner zu Ehren des engl. Dramatikers Drinkwater (kenne nichts von ihm). Er lädt mich nach London. Nein;― nur wenn was von mir dort aufgeführt wird.― Mit Coudenhove über sein Paneuropa, und seine Propaganda.― Maria Ley tanzte, eine geschmacklose Diseuse trug vor.―