Samstag, 22. März 1924

22/3 Dictirt „Fr. d. R.“.

D. Bach bei mir; von Herterich kommend; der sich, nach des Unterrichtsminister Schneider Zusage für das Theater- und Musikfest engagiren kann, was er braucht (also keine finanziellen Schwierigkeiten für den event. neuen Max). Zum Eintritt in den Hauptausschuss (trotz anfänglichen Absagebriefs an den Bgm. Seitz) entschloss ich mich.― (Ins Preiscomitee ― hatt’ ich entschieden abgelehnt, Hugo nahm an (um Mell den Preis zuzuerkennen).―)

Nm. an „Fr. d. R.“ und „Bezahlt“.―

Las notgedrungen für das Reclambüchel Correctur meiner alten Nov. „Frau des Weisen“ mit ziemlichem Widerstand.―

V. L. nachtm. bei mir; wir sprachen über Lili viel.

Lese Brandes’ Voltaire mit wachsendem Entzücken. Welch ein wahrhaft freier Geist ― ich meine Brandes mehr als Voltaire.