Sonntag, 2. März 1924

2/3 S. Mit H. K. spazieren Pötzleinsdorf etc.―

Nm. vertrödelt.― Ruth Lindberg (nach langer Zeit) eine Weile da.―

Abends „Diner“ P. E. N. Club zu Ehren Géraldy’s. Ich saß zwischen Mme. Géraldy-Lubin, und Irene Auernheimer. Auernh. sprach auf Géraldy, dann Dunan und Géraldy beide sehr hübsch; mir als „Ehrenpraesidenten“ wurde allerlei schmeichelhaftes gesagt, und Géraldy umarmte und küsste mich. Ich versank in den Boden ― womit ja das chronische Leichenbegängnis erster Klasse, das für „berühmte“ Leute nach dem sechzigsten Jahr beginnt, glücklich eingeleitet wäre.― Sprach mit Yvette Guilbert und ihrem Gatten M. Schiller; Winterstein, Ernst Lothar, Fr. Urbanitzky, Tina Trebitsch und vielen andern (Hofrätin, Wassermann, der neulich von Martha einen Sohn „geschenkt“ bekam).

Mit Dr. Benedikt (und Frau) in ihrem Auto heim; wir sprachen über urheberrechtliches, „polit.“ Bedeutung des heutigen Diners; Osterbeitrag von mir (ev. 1. Akt Verf.) ―

― Viel war die Rede vom Prozess Kadivec (Sadistenprozess wo der Staatsanwalt ein paar offenbar unschuldige prominentere Persönlichkeiten (Chlumecky, Romberg, Dr. Bachstez) angeklagt, resp. in Untersuchungshaft gesteckt hatte, einfach aus Angst vor demagogischem Journalistengesindel (die auch alle frei gesprochen wurden)). Welch ungleicher Kampf zwischen Staat resp. Behörde und Individuum.