Freitag, 14. Dezember 1923

14/12 Früh Bez. Gericht;― Bez. R. Schumann vernimmt mich als Zeugen in einem Prozeß, den Sladek und Eysoldt gegen einen Herrn Stapel, Herausg. des Deutschen Volkstums angestrengt; der Sl. und Eys. sowie mich (wovon ich nichts wußte) angeflegelt. Auch der Vertreter Stapels, ein Dr. Sild (Floridsdorf) war anwesend, ein typisches Antisemitengesicht; aber er benahm sich sehr wohlerzogen, und wir führten auch außerhalb des Verhörs akademische Gespräche über Moral und Kunst. Ich hatte auszusagen, ob mich finanzielle Schwierigkeiten Sladeks vermocht hätten, ihm den Reigen zu überlassen;― ich hielt mich in meiner Aussage genau nach meiner „Berichtigung“ (gegen Harden) vom Jänner 21.―

Besorgungen.― Dr. Karolyi.

Nm. am Verf.

Mit C. P. im Fliegerkino (Nordisk Film „der letzte Tanz“).