Freitag, 23. November 1923

23/11 Vm. bei Karolyi.― Besorgungen.―

Im Verlag Herz. Dr. Pollitzer, und der Chef Hr. Pisko sehr junger Mann. Wir sprechen unverbindlich über Herausgabe einer Novelle und eines Aphor.-Buches.―

― Im Heimfahren Dr. Hoffmann, der indeß Erkundigungen über die S. einzog; und (wie ich von Beginn an vermuthet) schamlosen Betrugsversuchen auf der Spur ist.―

― Brief von Lucy, die sich in O.s Hause sehr wohl fühlt; und mir von der Behaglichkeit erzählt, die es ausstrahlt.

― Es wäre mir gewiß unerträglich, wenns O. an etwas fehlte,― und doch empfind ich diese Behaglichkeit, diese Sorglosigkeit irgendwie als ein Unrecht ― vor allem dadurch, dass O. sicher das Gefühl hat, als wär es ihr Verdienst, und eigentlich alles in bester Ordnung.

Nm. am Verf.

Mit C. P. in zwei Kinos, und Pilsenetzer genachtm.