Mittwoch, 14. November 1923

14/11 Vm. Besorgungen. Naßkaltes Nebelwetter.―

Zum Thee zur Hofrätin (aus Paris zurück). Viele Menschen. (Zu Ehren Mme. Piérat.) ― Sprach den Schauspieler, der in Paris den Rademacher gespielt hat. Dr. Szeps (über seine polit. Artikel);― Schönherr, Werfel, Richard B.-H., Auernheimer (über die ev. Action gegen die Abrechnungen der Intendanz), Graf Mensdorff (politisches ― er betont seine Einflußnahme gegen die seinerzeitige Anschlußbewegung) u. a.―

Im Rmdth. bei „Aimer“ von Géraldy; hatte es wieder gelesen,― die Schwächen des Stückes wurden mir, bei aller Feinheit und manchem dialog. Reiz in der Aufführung noch fühlbarer. (Die Männer, insbesondre Challange (mein Rademacher), recht sehr unter der vortrefflichen Piérat Niveau.―) ― Begleitete C. P. heim, fühlte mich verschnupft und zu Hause recht unwohl.