Dienstag, 6. November 1923

6/11 Begegnung Anton Bettelheim (über Napoleon, Fournier, Houssaye, Balzac, und meine Aphorismen); Bodencredit (mit Horecki über die Berliner Verhältnisse).― Begegnung Gottscho (der Frankf. Weinhändler, über das „verdiente“ Schicksal der Deutschen ― (nur daß es nie die trifft, die es verdienen));― bei Dr. Karolyi (vergeblich), Austria (früher Commerz)bank, mit Dr. Menczel finanzielles, meine Mitbetheiligung an einem Bibliothekskauf;― in der Concordia ― Secretair Skrein, den ich niemals gesprochen und dem ich zur Verlobung seiner Tochter mit Hans Tels gratuliren konnte, der mir vor wenigen Tagen davon geschrieben; Praesident Wengraf, der mich bat, in einer Akademie für die Deutschen ― „aus Sensationsgründen“ als Vorleser meiner Gedichte mitzuwirken, was ich ablehnte, mich aber zu einem Vortragsabend zur Verfügung stellte; dann tauschten wir Jugenderinnerungen.―

Nm. am Verf. und „Fr. d. R.“.

Renaissancebühne (mit Heini Lili, Frau Barjanski) ― Niddy Impekoven; wunderbare Tänzerin.―

― Las Baudouin Suggestion zu Ende.―