Mittwoch, 8. August 1923

8/8 Baden-Baden.― Vm. mit C. Wald.―

Dann Herrmann-Bank. Dollar ― auf 6 Millionen Mark.― Gespräch mit dem Chef und dem Prokuristen Kahn, der Mord und Todtschlag prophezeit. Im vorigen Jahr um die Zeit verhielt sich Krone zu Mark wie 1:60 heute umgekehrt.―

En fam. Gunzenbachhof gegessen (zwei Millionen, in Scheck gezahlt, da Bargeld mangelt,― und am Ende sinds doch nur dreißig Cent!) ― Mit O. ein finanz. Gespräch; ich bewies ihr durchaus inoffensiv, daß sie für 4 Mill. Mark, die sie für ein eignes Geschenk an Heini vor 3 Wochen ausgelegt ― und das ich ― ganz spontan ― zu übernehmen erklärte (also ein Geschenk an sie von mir) nicht 40 Millionen beanspruchen dürfe. Sie wurde starr, schwamm in Thränen, kam sich unglücklich und schlecht behandelt vor, wie man deutlich merkte, es war sofort die düstre Ehestimmung da, in die auch die Kinder einbezogen wurden. Ich nahms ihr innerlich sehr übel, war darnieder,― und wußte wieder ― daß wir nicht länger zusammenleben könnten.

Nm. am „Verf.“ ―

Z. N. oben; schwere Stimmung. Mit den Kindern ins Kino Fridericus Rex 4. Theil. Gut. Mich machte der Applaus, der gedankenlose bei den kriegerisch-siegerischen Stellen traurig.