Sonntag, 10. Juni 1923

10/6 S. Spazierg. Himmel ― Cobenzl; dort Hofr. Zuckerkandl besucht. Fritz und Trude; das Kind;― der junge Stekel, Zahnarzt Gottlieb und Frau.― Mit der Hofr. über Möglichkeiten meinen Namen in Amerika materiell günstig auszunützen; ev. mit Unterstützung Dr. Asch, den ich dann im Hinuntergehn traf, der mich gleich photographirte und ein bischen viel schwätzte.

Zu Tisch Gerty Rheinhardt.― Heini spielt Bloch, Macbeth u. a.

Nm. Brief an O.

Z. N. Richard und Wanda Specht. Nachher auch Richard Paula; Dr. Menczel. Rich.s neue Pantomime; welchen Componisten? Er wünscht ununterbrochen Takt für Takt der Compos. beizuwohnen; der Bulgare der in Aussicht genommen war, fiel schon ab. Korngold, der in Betracht gezogen wurde, würde sichs wohl auch nicht gefallen lassen.― Sommerpläne;― mit Baedekerhilfe.