Dienstag, 22. Mai 1923

22/5 Stockholm. Traum: in der Währingerstr. mit Kolap, bin erfreut, daß ich beim Heimkommen so wenig Briefe gefunden; sie etwas indignirt. Dann überlege ich, ob ich Abends (mit Cl. P.?) zusammen sein könnte ― schon am ersten Abend ― schwer;― die Eltern würden sich kränken (ich sehe Papa in der alten Burgringwohnung vor mir).―

Im Nord. Museum; müd.― Ins Büro von W. Singer, mit ihm und Frl. Teller kleine Besorgungen in der Nord. Komp. ― Mit beiden gegessen.―

Nachm. zu Dora Kohnberger.―

Mit W. Singer im Kino ― wo ich meine Ankunft ― Heraustreten aus dem Bahnhof, Gespräch mit Linden, Einsteigen in das Auto, verfilmt sehe.

Zum Kl. Theater;― Linden’s;― zwei Herren von der Dir. empfangen mich. Lerne die meisten Mitwirkenden kennen.― Aufführung Liebelei. Besonders Frau Karin Molander als Christine vortrefflich; im ganzen sehr anständige Vorstellung. Nach Schluß verbeugt’ ich mich auf der Bühne.

Bei Lindens gen.; mit W. Singer und Nordberger.