Sonntag, 29. April 1923

29/4 S. Traum: mit den Kindern (?) in Schönbrunn,― schönes Blumenparket, will zum Hietzinger Thor,― dort im Park eine ital. Barockkirche; bin verwundert;― dann versteh ichs ― war ja immer da, steige die Stufen hinauf (das ganze coulissenhaft) ― drinnen ein großes Wandgemälde ― viele Figuren, etwa Mönche, aber ganz verwischt, uralt ― darüber, in die Köpfe hineingemalt ein riesig großer französ.? Generalskopf ― der aber bald mit dem l. Aug, bald mit dem rechten Aug zwinkert, die Mundwinkel, die Schnurrbartspitzen bewegt ― es erscheint mir kitschig;― durch andre Thür fort,― Hotelgang, sobald ich ihn passirt, wieder auf der Schönbrunner Seite ― gleich in meinem Garten, aber eigentlich „meine“ Hietzinger Sommerwohnung,― will in Schränke etc. was räumen,― aber Wucki läßt reinemachen ― ich bin empört, beklage mich (zu wem?), dann kommt Wucki und entschuldigt sich.―

― Hole B. B. ab;― über Lichtensterns,― die uns im Auto mitnehmen wollten, zu Hajek; die Untersuchung der Mandeln ergab die Richtigkeit meiner Vermuthung; ― H. räth zur Ausschälung;― B. B. will auf eine Weile nach Holland, und dann zum Zweck der Operation wieder her.―

Sie speist bei uns, schläft nachher auf dem Divan;― schreibt den Brief an ihren Gatten.― Wir spazieren dann durch den Türkenschanzpark Windmühlhöhe, ich spreche von O.;― auch vom „Verf.“.―

― Z. N. außer B. B.,― Lichtensterns, Mizi Kende.―