Montag, 16. April 1923

16/4 Träume von einer Art oriental. Küste, von der ich mit Berthe Brevée abfahren soll;― sie ist nach einem großen Erlebnis; ich denke, sie muß schonend behandelt werden ― wähle ― daher! ― Virginier möglichst licht (auf dem Schiff) für sie aus ― merke, daß ich eine Havannahvirginier erwischte ― sie solls nicht merken.― Sie sieht irgendwie aus wie ― Jeanette.―

― Hole Berthe Br. ab; wir fahren zur Ostbahn;― von dort Preßburg. Heini an der Bahn. Wir essen im Carlton. Mit Heini der uns den Führer macht, spazieren. Pittoreskes, und balkanistisches. Dann mit B. B. allein spazieren, Reiselust beiderseits.― Lese in meinem Zimmer.―

Theater. „Das weite Land“; mit B. B. in einer Loge; Director Beer besucht uns. Korff und Karsten. Heini spielt den Fähnrich, anfangs noch etwas befangen, dann sehr anständig. Das erste Mal in einem Stück von mir. Empfand es nicht so seltsam, als ich gedacht hätte; auch nicht, als, unter andern, auch er mit mir vor den Vorhang trat. Nach dem 3. verbeugte ich mich von der Loge aus.― Nachtm. im Hotel mit Heini und Brevée. Beer und Regisseur Rosenthal dazu. Nachher im Redouten Café.― Musik.―