Sonntag, 12. November 1922

12/11 S. Spazieren Grinzing, (halb zufällig) Mahlers Grab.― Gegen Himmel, den Oberst X. (Vahrn) getroffen, er erzählt von seiner Militärzeit, seinem Leben auf einem Inselfort in der Bucht von Cattaro.―

― Zuhaus ein Brief von O.; sie war ein paar Tage mit Frau L. in Heidelberg gewesen, hat u. a. Gundolf kennen gelernt, ist von ihm wie der ganzen Atmosphäre (Prof. Salz etc.) sehr entzückt. Hat zwei Zimmer genommen in Pens. Jäger, hat „endlich ein Gefühl wirklichster Heimat unter diesen Menschen, die mir so a priori nahe sind, ohne Spur einer Angst vor Enttäuschung und möglicher Entfremdung“ … „Tage unbeschreiblichen Glücks als diese Übereinstimmung namentlich zwischen Soscha und mir offenbar wurde“ … Zu Weihnachten möchte sie die Kinder wohl gern in B.-B. haben; „ich möge nach meinem Ermessen beschließen“.― ―

Der Brief erfüllte mich fast ausschließlich mit Bitterkeit.―

Mit Heini Nm. Beethoven C moll Concert.

An der Doppelnov. Neun Zehntel meiner Seelenkraft ging an meine Bitterkeit gegen O. verloren.

Z. N. Specht und Frau. Später Salten. Trübselig finanzielle Gespräche.―