Samstag, 12. August 1922

12/8 Berchtesgaden. Traum: Mit Jarno etwa beim Praterviaduct (Nähe Lustspielth.) ― ich solle ihn nun doch Freiwild spielen lassen (da er es schon gespielt ―) warum länger weigern (Holland Ziegel Reigen!);― ja;― aber er könne den Karinski (ich sage: Krasinski) nur spielen, wenn Strobl (der ihn damals wirklich gespielt) nicht mehr engagirt sei. Auch verlange ich größere Garantie … Wie viel?― 100.000. Worauf Jarno zu irgend jemandem, vor uns, hingeht und sich empört äußert ― ich einem neben mir erkläre, das seien heute nur 200 Kronen!―

Ins Grand Hotel. Herum gebummelt mit Julius, Annie ― Mittag Gr. H., Conditorei Forstner.― Endlich gutes Ostzimmer Hotel Bellevue.

Verspätetes Telegr. Vicki;― ich erwarte ihn Bahn, Zimmersuche im Wagen; er muß sich mit einem Badez. Krone begnügen.― Nachtm. mit ihm Bellevue.