Mittwoch, 28. Juni 1922

28/6 Bei Gustav (er hat Heini vorgestern als „Hoffmann“ gesehn ― sehr günstiges Urtheil).― Bei Setzer (über meine Photogr., die sehr gut ausgefallen sind).

Tramstrike, zu Fuß hin und zurück. Begegnungen mit Friedell, Peter Kuranda, Thimig (verkauft seine berühmte Sammlung der Hofbibliothek,― Wortbrüche der Hollaender Bühnen u. ä.) ― Hedwig Keller (soll die Mizi Schlager bei Barnowsky spielen) ― Schulbaur (geht in die Schweiz, führt mich in seine neue noch unbewohnbare Wohnung Schmerlingplatz),― Auernheimer (über Thayer;― die Zwischenform Novelle ― Roman in Graesler, Geheimniskrämer u. a.).

Nm. am Verf.― Erwartete Lichtensterns;― die erst 9, müde zu Fuß kamen; und hier nachtm.;― auf der Terrasse.―

― Begann das Goethe Buch des Jesuitenpaters Baumgartner zu lesen.―