Samstag, 10. Juni 1922

10/6 Graz.― Vm. mit dem „Verf.“ beschäftigt …

Frau Hansa holt mich ab; durch den Stadtpark zu ihr; resp. Sanatorium ihres Mannes; Villa.― Lerne ihn, ihre Tochter eben jung verheiratet, deren Gatten Hrn. Kriehuber kennen. Mittagessen, Plauderei auf der Veranda. Grün ringsum; Aussichtsdach. Gemütlicher Ton;― Geist Josef Marx’ im Hause. Gewitternähe; Hr. Kriehuber begleitet mich nach Haus.

Dr. Ertler bringt mir seine Einakter „Wenn zwei das gleiche thun“.

Im Stadtth. „Lebendige Stunden“. Leidliche, zum Theil höchst provinciale Vorstellung. Mit Frau Hansa in der Loge; später auch Hugo Oehler. Nach dem 3. und 4. Stück erschein ich gegen 20 Mal; sehr stürmischer Beifall.―

Nachtm. bei Oehlers und Fürths. Die gelähmte Mutter Oehlers.― [Dann] Director Grevenberg mit Gattin (sympathisch, guten Willens; sie die klügere). Behagliches Haus;― schöne alte Sachen; angeregte Unterhaltung bis ½2;― Oehler und Bruder begleiten mich ins Hotel.