Freitag, 26. Mai 1922

26/5 Vm. Briefe dictirt.― Mit Kolap über die diversen Zeitungsartikel. Übler Nachgeschmack. Bei allem „Feiern“ wie wenig wirkliches „Wohlwollen“ ― „tiefes Verständnis“, wie viel Neid, Mißgunst, Tücke, Dummheit … ― Und wieder fehlt ― nicht der aus vollem Herzen anerkennt ― aber der einmal den bewußten Fälschern und Hämlingen übers Maul fährt.―

Gerty Rheinhardt erzählte Mimi Z., … es sei nicht richtig, daß die Sache O.G. zu Ende.― (So auch mein Gefühl. Daher auch wohl seit ich fort bin kein Wort ― und daher hütet sie sich nach meinen Beziehungen intensiver zu fragen.)

Nm. überbringt mir Gesandtschaftsecr. Morikazu ein Schreiben zweier japan. Schriftsteller Kusuyama und Yamamoto wegen Übersetzungsrecht Eins. Weg, Geronimo u. a. ― mit einem Scheck von 40.000 M.!―

Sichtete die Geburtstagsbriefe etc.―

Mit Heini Burgth. ― Kain von Wildgans;― hörte wenig.