Freitag, 7. April 1922

7/4 Früh zu Dir. Urbantschitsch, der eben aus Holland zurück, wo seine Frau (Mayen) mit den andern Burgschauspielern noch weitergastirt. Colossaler Erfolg (mit Schwan von Molnar und Hochzeitstage von Géraldy). Reiseratschläge u. dergl. von U.

Dictirt Briefe.―

Nm. Hr. Hata aus Japan ― Geschäftsmann, Techniker, seit 2 J. Berlin lebend, hat Anatol übersetzt; erzählt mir dass Liebelei in Tokio gespielt wurde; allerlei andres (Weg ins freie, Weites Land) übersetzt sei. Spricht mit auffallendem Verständnis von Genia; allgemeineres psychologisches und politisches.

Z. N. bei Fritz Zuckerkandl; wo u. a. Géraldy, Verfasser von Hochzeitstage und Aimer; seine dichterisch dramat. Pläne; politisches (Poincaré);― ob Versöhnung zwischen Deutschland und Frankreich möglich; seine Erlebnisse beim Einzug in Straßburg; die ungeheure Begeisterung;― wie die Eltern ihre Tochter den einziehenden Soldaten übergeben ― und alles in Reinheit vor sich geht …