Dienstag, 10. Jänner 1922

10/1 Vm. Besorgungen. Bei Alma. Ihr hatte O. geschrieben, daß sie nächstens schon darum auf ein paar Tage nach Wien kommen wolle, um mit ihr zu reden (Alma scheint ihr einige Wahrheiten geschrieben zu haben ―) ― Almas innerster Wunsch wäre natürlich „Versöhnung“ ― wir gehörten nun einmal zusammen;― jenes Erlebnis ein „Blutkrampf“, bei dem es ohne Lüge nicht abgehe u. s. w.― Die innre „Zusammengehörigkeit“ läugne ich nicht,― sonst wär ja das ganze nicht so tragisch ― ;― aber ich erkläre ihr die totale Unmöglichkeit für mich, mit O. unter einem Dach zu leben ― nicht nach dem „was geschehn“,― sondern nach dem Verhalten O.s seit Feber insbesondre.―

Nm. Hr. König; geschäftliches. Luxusausg. Cassian.―

Im Jüd. Theater (mit Heini und Kolap) (Lustspielth.) „Eisik Scheftel“ von Pinski.―