Sonntag, 13. November 1921

13/11 S. Mit H. K. SchafbergDornbacher Park.― Der Schweizer, der Pelz und ihre „Tüchtigkeit“.―

Nm. Empfang beim Bundespraesidenten Hainisch zu Ehren Gerh. Hauptmanns.― Sprach ihn, seine Frau (Agnetendorf 1903) Benedikt (N. Fr. Pr.;― Politik,― Schuld am Weltkrieg); Hofr. Loebl (Paul Goldmann; er über mangelnde „verecundia“ der Juden; Erwidrung meinerseits ― sie sei vor Christen im allgemeinen zu groß), Wildgans (über „Beatrice“, ob ich die Seidler (Pippa) für möglich halte;― nein;― ich hätte überhaupt keine Eile mit Beatrice; über Besetzungsschwierigkeiten seines Kain), Max Graf, J. Bauer, Auernheimer, Hans Müller u. a.―

― Akademietheater („Wanderbühne“) Räuber; schülerhafte aber anständige Vorstellung; Heini spielte den Grimm und war für mich fast rührend mit seinem Kindergesicht, dem gemalten Räuberbart und den Stulpenstiefeln.―