Samstag, 29. Oktober 1921

29/10 Traum: In unserem Salon; an der Wand ein goldumrahmter (kleiner) Spiegel; oben links etwa drei parallele Sprünge; Olga steht neben mir und bemerkt (scherzend) irgend etwas, als wäre ich schuld ― dann auf meine etwas schuldbewußte Miene sagt sie: Das war ja schon, wie ich noch da war.― Dann auf einem Bühnenboden (keinerlei Decoration) liegend? Kainz? oder Schott;― er? ruft Es lebe der König ― jemand? Schott oder Kainz hebt den nun stehenden an den Schultern in die Höhe, was als geschmacklos empfunden wird. (Deutung: Es lebe … im Verführer: Es lebe Prinz Arduin) (im gestrigen Kino der Schultertanz;― Kainz Schott entfernte Aehnlichkeit.) ―

Brief von Alma, u. a.: „Verzeihen Sie Olga …“

― Sitzung in der Handels- und Gewerbekammer Autorenverband, Bühnenverein etc. Spreche u. a. Putlitz, Theod. Loewe.―

Begegne Karpath, der wieder gesund geworden.

Evangel. Kirche. Hochzeit Else SpeidelHans Lederer.

Zum Thee bei Auernheimers, wo Frau Brevée, Horovitz’, Baron Winterstein, Leonie.― ― Mit Winterstein nachher ins Schwarzenbergkino. Sturm und Regen. Bei „Gruß“ gen.