Samstag, 17. September 1921

17/9 Vm. bei R. L., die noch immer leidend.

Bei Frau Hel. Binder.― St. benimmt sich als vollendeter Schubiak; scheint nun die Tochter plantiren zu wollen. Bei der Hofr. traf ich gestern seine Frau; er scheint (aus Bequemlichkeit), wie mir die Hofr. sagt, zu ihr rückkehren zu wollen und spielt eine Komoedie.― Frau B. erzählt mir weiters von den Münchner Gerüchten (sie war dort bei ihrer Tochter Sibylle Falckenberg) „ich wolle O. zurück nehmen, sie aber wolle nicht“ (was O. in ihrer Art zu verbreiten scheint). Ihre „Unbeliebtheit“ dort.―

Nm. Dr. Eggeler (dem ich über seine übeln Reigenzeichnungen aufrichtig geschrieben; die Mappe ist erschienen), er nimmt meine Kritik sehr anständig und fast einsichtig auf. Besprechung der ev. Pierrette Mappe.

Hr. Boris Gurevich wegen ital. Reigen; Vermittlung Manz (Dr. Stein) meine Gegenbedingungen. Princip. Bestehen auf 10% und theilw. Vorherzahlung.―

Verführer 2. und 3. Akt Notizen.

Am Roman.

Bei Julius z. N.― Über Olgas Hieherkommen. Auch hier schon das Gerücht, wir thäten uns wieder zusammen. Schwierigkeiten, vorauszusehende Conflicte, wegen Lili …―