Sonntag, 11. September 1921

11/9 S.― Ein ins i. tendirender Traum, aus dem ich mich durch rasches Erwachen rette.―

Mit H. K. spazieren, auf einer Wiese Michaelerberg gelegen. ― Schwierigkeiten der Schweizer Reise. Viel Aufrichtigkeit und viel Unwahrheiten. Das negative entscheidet.―

Nm. mit Heini das Mozart Requiem durchgenommen (er ging in die Stefans Kirche sichs anhören).

Nm. wieder „geordnet“ ― endlich die Wurstl Notizen vorgenommen, und zu meiner nicht geringen Überraschung ― den Roman zu schreiben begonnen. Worauf denn wart ich noch ― ? Auf „Glück“ ― ? Auf „Ruhe“ ― ?―

Lilis katholisirende Neigungen; Crucifix, Rosenkranz überm Bett u. dergl. Gespräch beim Nachtm. darüber. Natürlich all das nicht in der Tiefe; ein Erfolg der „Regie“.―

Mit Heini die Mahler’sche Achte.―

Las Lewinskys Gespräche mit Otto Ludwig.―