Samstag, 27. August 1921

27/8 Abreise nach Berchtesgaden. S. Fischer an der Bahn; mit ihm Hotel Schönfeldspitze gefahren.― Seine Frau, seine Kinder. Wir spazieren in der Nähe des Hotels, besprechen Urheberrechts- und Geschäftsfragen; er sagt, ohne seine Anilinactien hätte er seinen Verlag nicht weiter führen können.

Gemeins. Mittagmahl, mit Hrn. Walter Cohn, (in Fischers Verlag).

Im Garten knipst mich ein Herr;― ein russischer Oberst Fürst; hier mit Familie lebend; erzählt mir daß er als Gefangner bei den Bolschewisten sein Leben nur durch seine Kochkunst gerettet; filmt jetzt …

Eine Malerin Frl. Plachte, eben eine junge Dame porträtirend wünscht mich zu malen.―

Hr. Hans Reisiger trifft ein; allg. Spaziergang an den Aschauer „Weiher“.―

N. d. N. „Tanz und Musik“, nachher sang Frau Fi.;― auch Lied von der Erde, sich selbst begleitend, nicht schön.