Sonntag, 12. Juni 1921

12/6 S. Vm. bei Popper, der sehr schwach ist, aber geistig im Gespräch doch merkwürdig frisch. Seine zwei braven Dienerinnen weinten,― behaupteten wieder, meine Besuche thäten ihm am besten. Wir sprachen über den Niedergang des Bolschewismus „Das freut mich ―“; dann fragte er nach Christian Morgenstern, von dem er erst kürzlich gehört hatte.― Im Fortgehn Glücksmann (über Actionen zu Gunsten der ukr. Pogromopfer);― und Dr. Ad. Gelber („Sinn des Lebens ―“) ―

Nm. am Weiher (Schluss).

Zur Jause. Dr. Kartono, der Frau Gremo mit der neunj. Maryla einführte, und Miss Fuller;― Hofrätin, Kolap und Bruder, Richard und Paula.― Die kleine Maryla tanzte sehr hübsch von ihrer Mutter (berufspianistisch, aber schlecht) begleitet ―

Hofr. Pollak besichtigt die Wohnung, da er während August wahrscheinlich hier wohnen wird.― Miss Fuller arbeitet hier bei Pirquet missionshaft.― Frau Brünauer hat (wie sie K. schrieb) in München mit O. und Lucy gegessen,― O. sprach immerfort von mir, als wäre alles in bester Ordnung und sie nur in M., um von Wirtschafts- und Repraesentationsmühen sich zu erholen!―

N. d. N. Jacob; der in M. O. besucht hatte. Was mir die Hofr. von seinem Gespräch mit ihr mitgetheilt, bestätigt sich durchaus. Er sagte auch mir: „Ich mußte ihr O. ― nach jedem Satz recht geben ― und am Ende hatt ich das Gefühl, daß alles unwahr gewesen; mit jeder Confidence rückte ich mehr von ihr ab.“ ― Ihr Klagegrund gegen mich ― abgesehen von der bekannten Monomanie ― daß ich ― ― zu bequem gewesen an Liesls Sterbebett zu reisen (damals!!);― die Angelegenheit Gr. stellt sie einerseits harmlos dar, anderseits ― als wenn ― ich nicht wünschte, daß sie ihn heirate.― Auch sein erstes Wort über sie ― der Grundfehler: Eitelkeit.― ― Er ging dann ins allgemeiner psychologische; der Parallelismus mit seiner Ehe nicht sehr treffend.― Von seinen neuen Novellen,― Wendekreis auf acht Bände berechnet „dann wird man erst die ganze Monumentalität des Werks erkennen“. Ich sprach ihm meine hohe Bewunderung für seine letzten Novellen (Ungnad), und sein autobiogr. Buch aus.―