Samstag, 21. Mai 1921

21/5 Traum von gestern: zwei junge Menschen, der eine jüngre fast knabenhaft, Havelock, eilig über einen Fluß gehend, breit, ich wundre mich, allerdings ist der Fluß ganz seicht, fließt zollhoch über unsichtbaren Grund ― nach einiger Zeit, von einem Eisenbahncoupé aus sehe ich die beiden schwimmen, es ist ein See, ein Meer geworden ― ich ängstige mich um sie, wundre mich über die Gleichgiltigkeit der Mitreisenden,― wieder später ist der jüngere ertrunken und der überlebende weiterschwimmend hält die Leiche im Arm.―

Vm. zu Frl. Freud, wo Lili (mit Gerda Hausmann) Privatstunden nimmt, wohnte auch der Lection bei; sprach (nach Jahren) flüchtig Sigmund Freud; und seine Frau ―

Bei der Hofrätin;― sie war in Paris, erzählt nicht viel günstiges von dort.―

Nm. am Weiher.

Mit Heini Volksth., Büchner Dantons Tod; höchst anständige Vorstellung.