Samstag, 15. Jänner 1921

15/1 Früh klagt O. zu mir über Jessie, die sie enttäusche. Wieso?― Gestern habe J. zu ihr gesagt, sie sehe so traurig, so hoffnungslos aus;― offenbar stärke sie jener andre nicht genug in ihrem Lebensgefühl. O. darauf: Jessie solle doch bedenken, wie schwierig die Situation ― ich und die Kinder … Darauf Jessie: Es könnten ihr doch in der letzten Zeit die Kinder nicht so viel bedeutet haben … ― Ihr Bedürfnis sich mit mir auszusprechen ―, über andre bei mir zu klagen.―

Bei Gisa.―

Probe ―

Lindens waren da, als ich spät zu Tisch kam und allein aß. Frau Linden eine Karte für Director Stern zu Filmzwecken.

― Zum Thee Dunan; gab ihm Notizen für sein Buch Das neue Oesterreich, liter. Natur.―

Volksth. Besprechung mit Bernau und Schulbaur über Um- und Doppelbesetzung einiger Rollen; ev. Gastspiele Bernau im Ausland mit Reigen und andern meiner Stücke. Er statuirt Prioritätsansprüche die ich ablehne und geräth ins pläneschmiederische.

N. d. N. Dr. Wittels und Frau bei uns. Sahn Photographien an.