Mittwoch, 12. Jänner 1921

12/1 Reigen Probe.―

Im Imperial mit Dunan gespeist; der nach den zum Theil in seinem Beisein geführten Verhandlungen Oesterreich für gerettet hält; was ein Irrtum sein dürfte.

Ring, Stadt; Kommunist. Umzüge.

Im Bristol. Dir. Sladek und Frau. (Im vorübergehn bei ihm den Literatur Schwindler Bereny (Fr. Wiehe).) Sladek berichtet mir von dem steigenden Erfolg des Reigen in Berlin. Zeigt mir Bühnenbilder (Stern). Auslandsanträge ― Die Presse. Das verlogen bübische Gutachten Hardens (im N. W. J. abgedruckt).―

Mit H. K. Stadtpark spazieren. Sie schreibt unter Fiammetta für ein Gallener Blatt und erbittet Daten für Reigen; denkt daran mit einem kürzlich kennen gelernten Schweizer nach Indien zu fahren,― war wieder recht amüsant.―

O. n. d. N… stellt die Frage an mich: ob ich es in „höherm Sinne“ für richtig hielte, daß sie das Haus verlasse.― In höherm Sinn gewiß nicht ― aber was thun?― Das übliche Gespräch, ziemlich ruhig geführt, von ihr mit deutlicher Beherrschung. Sie scheint irgendwie zur Besinnung zu kommen;― doch es ist nur eine Besinnung des Verstandes nicht des Herzens (die mir übrigens auch nichts hälfe).