Montag, 29. November 1920

29/11 Vm. dictirt ―

Nm. Hr. Rich. Drucker (und Frau) von seinem Onkel Ben Tieber, der Reigen fürs Apollo haben möchte.

Nm. tel. H. K.;― O. gleich nachher in mein Zimmer … „Frl. H. K. hat teleph … sie hat ihren Namen genannt … darfst mich nicht für dumm halten … übrigens erfahre ich alles … ― sie ist vor 14 Tagen aus der Schweiz gekommen, Rendezvous mit dir,― schwärmt vor den Leuten für dich;― war übrigens auch dabei, als du dir den Arm brachst … (!)“ u. s. w.― Ich gab ohneweiters zu, was daran wahr;― „übrigens, wenn sie meine Geliebte wäre,― und sechs andre auch, es müßte dir doch recht sein …“. „Nicht so ganz … übrigens … und die Taktlosigkeiten … was die Leute reden u. a.“ Ich:― Und über dich …? erinnerst du dich nicht … Ja. Etwas andres, … ein ernster Mensch, u. s. w. ― Und mir sollte es gleichgiltig sein?? ― u. s. w. ― Darauf sie: „Du lebst doch nicht von der Luft ―?“ Ich: Und ― du … Wir Frauen sind anders …― ― Dann ich: Jedenfalls Existenz wie bisher undenkbar,― an der Seite einer Frau, die anderswo mit festern Banden hängt als an mir. Unwürdig; Arbeit unmöglich, diese Art der Existenz für mich, eine Art Junggesellenleben,― dazu Unaufrichtigkeit ihrerseits … Sie: Wie gern wollt ich mich mit dir aussprechen ― aber du bist zu hart …― Dann sprach sie sich aus: er liebe sie tausendmal mehr als sie ihn ― der beste gütigste, opferbereiteste Mensch; eigentlich jeder seiner Briefe ein Heiratsantrag.― Ich: Du bist völlig frei,― werde dir, auch wenn du fort bist, keinerlei Schwierigkeiten wegen der Kinder machen ― weise dir auch nicht die Thüre;― kannst wählen;― nur die bisherige Existenz absolut ausgeschlossen.

― Nie habe ich ihr ihr Gefühl übelgenommen ― nur ihren Versuch, für meine gesunkne Arbeitskraft statt die unglückselige Ehe;― das Älterwerden anzuschuldigen;― ihre Indiscretion u. s. w.―

― Sie behauptete im Verlauf auch, daß keine Gerüchte irgend welcher Art umliefen … Darauf ich: … Ich wette!― Laß uns z. E. Gisa fragen ― Darauf sie … Gisa habe ihr im vorigen Jahr ― allerdings gesagt, es gingen Scheidungsgerüchte um …

― Das Gespräch endete in Freundschaft.―

Dr. Götzl. Heini wohler.―

N. d. N. O. wieder in mein Zimmer,― fängt von H. K. ― und auch gleich von den andern an. Ich weise alles zurück und betone immer wieder,― daß sie absolut keinerlei Recht zu irgend welchen Vorwürfen habe oder hatte.―