Donnerstag, 2. September 1920

2/9 Schlafe gut, aber träume zu viel. Heute z. B. ― daß R. L. am 2. Jänner nach Schweden reisen solle; Dr. Lichtenstern hat es O. gesagt ― dann ein Besuch den ich bei Rainer Simons mache,― in der Nähe der Volksoper,― eine Art unvollendetes Haus, die Gegend ganz verändert (Gruß!);― dann, wie R. L. in der Thüre eines Kaffeehauses (ganz anders aussehend) ungefähr sagt: Also es bleibt dabei … daß ich die Wohnung nehme.

Früh wie täglich zu Gisa und Lili.―

Mit Gisa am See.

Nm. bei Hugo. Schön gelegnes Haus nah Loitzl.― Jause mit ihm und Gerty. Spazieren mit ihm. (Über Jedermann Aufführung in Salzburg.― Neue begabte Lyriker außerhalb der Schwindelbande; er nennt Carossa, Mell.― ― Napoleon, Wilson, Lenin.―) ―

Zu Gisa.― Erschütterung durch den Bicycle Tod eines (mir nicht bekannten) jungen Mädchens, das viel mit Annie verkehrt hatte; Frl. Doris Treumann.―

N. d. N. Arthur Kaufmann;― autobiographisches; er erzählt von seiner Spielleidenschaft früherer Jahre.―