Montag, 1. März 1920

1/3 Dict. Briefe.―

K. erzählt mir, daß in der letzten Zeit die gewissen Fragen sich häufen ― so neulich bei Schulhof, Auernheimer, B.-H.s!― Meine Empfindung eher eine Befriedigung ― wie einer Gesetzmäßigkeit gegenüber.―

Zu Tisch Fried.― Im Garten nachher.― Er sprach davon, daß er reicher sei als wir Alle …, denn er sei ohne Bedürfnisse. (D. h. er läßt wann möglich die andern dafür aufkommen.) Komisch seine Rede gegen die Trinkgelder, die eine Unanständigkeit seien.― Nach Tisch auch Grosz.―

Im „Diamant“ (Dramat. Verein, Akademietheater, Rosenthal) mit Kolap. War anfangs (soweit ich hörte) sehr interessirt (welches hohe Niveau ―) allmälig gelangweilt und etwas angewidert.― Mit Kolap zur Tram, die mir von einem Bewerber erzählte, aber abgeneigt scheint.― Mit O., die von den „Gezeichneten“ kam, heim.― Sie war abgespannt, bekam leichtes Fieber; und einen Ton, den, wie ich ihr sagte, auch 38.1 nicht entschuldigte.― Aber auch wenn sie (gelegentlich) etwas „einsieht“,― so ists nur insgeheim.― Wie traurig ― und wie überflüssig!