Dienstag, 27. Jänner 1920

27/1 Vm. bei Gustav, der, wie ich erst bei dieser Gelegenheit erfahre, seit 14 Tagen an Bronchitis krank. „Wozu flickt man noch an mir herum ―“

Im Burgtheater. Heine und Hock.― Besetzung und Termin der „Schwestern“.― Vertrag. (20. März.)

Mit Frau Prof. Schmutzer bei Director Bloch Lyceum. Beheizungsfragen.― Mit der Lehrerin Frau Skutecky über Lili: („vielleicht die begabteste, aber manchmal die Neigung sichs etwas leicht zu machen“).

Zum Thee bei Salten, mit O.― Viele Leute, zu Ehren der Damen vom schwed. rothen Kreuz.― Sprach mit einigen von ihnen (Fr. Wagner, Frl. Marcus), Frau Nußbaum; Frau Dr. Menczel, Frau Tressler und vielen andern.―

― Auseinandersetzung mit O., wegen Nichtigkeiten. Tiefrer Grund ― ihr Bedürfnis mich ins Unrecht zu setzen; meine Gereiztheit gegen sie, die wohl begründet ist.