Dienstag, 2. September 1919

2/9 Vm. mit Heini bei Prof. Robert, der nun seinen Unterricht übernehmen wird.―

Schauspieler Lackner;― Burgtheater und allgemeine Zustände.

Bei der Hofrätin. Theilte ihr einiges aus den sehr hübschen und vergnügten Briefen O.’s mit; die sich in dieser Atmosphäre „der Arbeit und Sachlichkeit“ sehr wohl fühlt.― Hofr. über Otto Bauer, der gestern bei ihr war.― Er sei nicht nur ganz von allem Bolschewismus abgekommen, sondern sehe auch, dass der Socialismus versagt habe.― Wer aber ist Schuld daran. Eben diese Dogmatiker wie er ― die „die Zeit gekommen“ erachteten ― und Theorien ins praktische umsetzen wollten ― ohne Rücksicht auf die Gesetze der Entwicklung und Zustand der Seelen.―

Las Nm. die eben von Kolap abgeschriebenen Briefe von Hugo zu Ende ― in Ergriffenheit, vergangne Jahrzehnte schon als völlig historisch empfindend; und spürte stärker als je, daß ich nicht sosehr eine traurige, als tragische Epoche meines Daseins durchlebe.

Abds. Spaziergang H. K. Meridianpark.