Freitag, 27. Juni 1919

27/6 Traum. Concertsaal, ziemlich leer, nur Kinder;― O., sehr blaß liegt im Bett; aber es ist gewissermaßen wie ein Bild über den andern, das Bett hat mit dem Saal nichts zu thun;― O. klagt über Bauchschmerzen (sie lag gestern deswegen), ich bin besorgt, ich will den Arzt holen; gehe;― bin an einem Gartenthor, etwa das Eckhaus Carl Ludwig Platz wo Kralik wohnt; tiefe Nacht; Sturm, der legt sich in meinen schwarzen Mantel,― ein riesiger spanischer Mantel; mich graut; aber es ist nicht der Sturm, es sind Räuber, die an meinem Mantel zerren, die undurchdringliche Nacht macht es noch furchtbarer, ich schreie (heftig wie seit Jahren nicht, erzählt mir O. später) und erwache.―

Mit Lili zur Aufnahmsprüfung.―

Dict. Autobiogr.―

Nm. am Weiher.―

N. W. B. mit Heini, Kolap, Minnie Zuckerkandl; Räuber, mit Moissi der als Franz außerordentlich war.―