Dienstag, 25. Februar 1919

25/2 Vm. bei Leo. Vorgestern starb Fanny Mütter auf dem Heimweg von Director Steins, gegen Mitternacht ― auf einer Bank am Gürtel. Stenocard. Anfall. Leo erzählt mir die ergreifenden Einzelheiten; das träge, auch rohe Benehmen der Passanten;― sofort waren Diebe zur Hand, die Schirm, Hut, Tasche stehlen wollten.― Sie ist 60 Jahre alt geworden;― ein vortreffliches wahrhaft gutes Wesen. Vor 30-40 Jahren war sie eine der wenigen, die an mich glaubten, mir Muth machten. Eine kurze Weile bildete ich mir ein in sie verliebt zu sein. 1902, 3, 4 lernte O. bei ihr singen.― Sie war die Cousine Fännchens.― Bei Leo Fr. Silberstein, u. a.― Über die Hinterlassenschaft.― F. M. hat alles Leo hinterlassen wollen, aber aus Aberglauben kein Testament gemacht. Nun wird wohl alles an die Verwandten fallen, mit denen fast nur üble Beziehungen beständen.―

Geld in die Bank, wegen demn. Abstemplung.

Begegnungen mit Frau Jaeger (Tod von Rose Friedmann, Louis’ Schmerz), Gustav u. a.―

Nm. am Nachklang.―

Mit Heini Mozart Clav. Konz. V.―