Freitag, 17. Jänner 1919

17/1 Olgas 37. Geburtstag. Ich schenkte ihr Azaleenstrauch, Bücher, Süßigkeiten, Geld.―

Dictirt, allerlei.―

Gisa, Helene; später Salten mit Frau und Sohn gratuliren. Er brachte Fasanen von der Jagd. Gespräch über die gestrige Ermordung Liebknechts und der Luxemburg; Bolschewismus, Gefahren, Verwirrungen, Verlogenheiten. Die bolsch. Armee an der Ostgrenze.

Zum Thee Gerty v. Landesberger.―

Jacob kam; mit Ideen zu Gründung einer Revue; und schlechtem Gewissen; Hugo ist ihm behilflich, überdies aspirirt er auf die neu zu creirende Kunstamtsstelle ― „rührend“ sagt Jacob; eher „rührig“ erwidre ich.―

Ob ich für seine Revue etwa eine Novelle hätte? Augenblicklich nicht.― Sehr ärgerlich über die Blättergründung seiner Frau ― die Theater- und Kinowoche;― ich beruhige ihn mit dem hoffentlich günstigen materiellen Erfolg.―

Auch Hans und Karl kamen, und so war der ganze Nachmittag verplaudert.

Mit Heini ein Haydn Quartett.―