Freitag, 12. Juli 1918

12/7 Dict. „Sohn“.―

Nm. am „Nachklang“.―

Spazierg. mit O. Michaelerberg; sie fragt nach meinen Arbeiten; ich erzähle vom „Sohn“ (der vorläufig eine Materialiensammlung ist, völlig unmöglich in Form und Stil); und einiges vom Weiher.― Unsre Beziehung sozusagen gut;― besonders im Gespräch und Zusammensein;― in der Tiefe hat sich eigentlich nichts geändert;― und ich glaube nicht ― kann nicht mehr an die Dauer dieses bessern Zustands glauben. Es ist mir bitter weh, während ich diese Worte niederschreibe.―

Mit Heini Tschaikowski Trio.―

Lese Schiller ― Lotte (und Caroline). Bülowsche Novellensammlung 2. Band. Houssaye, Louis XVI. ― u. a.― Ebner Eschenbach, 2 Bände, die mich sehr enttäuscht haben.― Seit ein paar Tagen Rosegger (von dem ich so gut wie nichts kannte), „Allerhand Leute“.