Montag, 20. August 1917

20/8 Besorgungen (Billet für O. etc.) ―

Um 5 Barnowsky, Kaufmann, Frisch. Ich lese ihnen und O. den neuen Fliederbusch vor; die Wirkung ist sehr stark. Bedenken erregt eigentlich nur die Sc. im 3. Akt Graf ― Fldb., und zwar scheinbar in ganz entgegengesetzter Weise. Kfm. findet, die geistige Höhe des Grafen Fldb. gegenüber störe irgendwie das innere Gleichgewicht, Barnowsky fürchtet, daß man des Gfn. Ansichten für meine halten und meine Stellung zur Politik als frivol empfinden würde. In Wirklichkeit handelt es sich um dialogische Dinge.― Ich bin im ganzen mit dem Stück zufrieden;― es ist im übrigen mein erstes „abendfüllendes“ „lustiges“ Stück ― und wird es wohl bleiben.―

Wie O. schon schläft, nach dem Nm. wird noch viel, im Anschluss an den Inhalt eines neuen Dehmel’schen Stücks, das B. erzählt, über Individuum und Politik ― Werth des Einzellebens gegenüber der Idee gesprochen.