Dienstag, 24. April 1917

24/4 Im Hineinfahren Gerner, Lector des Burgtheaters ― sehr flau in Hinsicht auf den neuen Mann.― Bei Eisenstein ― über den Reigen-Fall.― Mit Prof. Bettelheim in die Stadt; auch gegen Millenkovich; über Saar, dessen Echtheit gegenüber dem unwahrern Heyse; über Autobiographien u. dergl.― Panorama (Java).― Bei Gustav (er wollte schon demissioniren, ich wie alle andern rathen ab. Man darf es den Leuten nicht zu leicht machen. Gustav glaubt ― Antropp werde von M. als Beirath gewünscht).―

Bei Dr. Geiringer. Über Reigen. Er findet mein Vorgehen richtig, ich brauchte auf den Verlag Singer keine Rücksicht zu nehmen.

Nm. altes Tgb. 1879, 80, wegen „Nachklang“.

Zum Thee (für Frl. Petz) Dr. Wellesz, Fehling, Wassermann und Frau, Stroß und Frau, Helene Piekarski, Mimi, Frau Schmutzer, Auernheimer und Frau.― Jacob las Kleists Marionettenaufsatz vor, im Anschluss an ein Tanzgespräch.―

Mit Heini Mozart 1. Clavierconc.