Sonntag, 25. März 1917

25/3 S.― Kahlenberg, in Schneegestöber, Sturm, oft durch fußhohen Schnee.― Im Cottage Anton Bettelheim begegnet. Regisseurszwist in der Burg,― Thimigs Demission,― über Burckhard (den genialen Lausbuben …) Schlenther, den er nun ― einen der „niedrigsten“ Menschen nennt ― Ich nahm ihn in Schutz (den Todten ―) betonte nur seine Schwäche; sprach von der Zeit, da wir gut miteinander standen. B.: „Ich erinnre mich noch seines Feuilletons über „Liebelei“,― ich hab ihm damals gesagt, dass er zu hohe Töne nimmt ―“ („Das Schlänglein aus dem Munde.“) ―

Nm. am Nachklang ― bis zur Matura ― der Theil ist nun wohl als abgeschlossen zu betrachten (soweit ich das bei mir voraussehen kann).― Am „Wahns.“ erheblich weitergefeilt.―

Stephi, nach d. N.― aus Ungarn zurück, übernachtet da.