Dienstag, 20. März 1917

20/3 Vm. bei Eisenstein, in der „Reigen“sache.―

Mit Gustav [vors] Burgtheater. Über die Krise. Devrient kommt eben, entzückt von Hohenlohe.― Mit Gustav über die Cand.-Liste; die er mit Thimig schon längst besprach; in seiner Hand lag ― gewissermaßen ― die Ernennung des künft. Directors. (Heut früh Telegr. Egers an mich.) ― Sein eigner Contract, der dem nächsten Direktor das Recht gibt, ihn halbjährig zu kündigen.― Jetzt Regiecollegium, mit Holz an der Spitze.―

In der Kriegsgreißlerei des Burgtheaters (Requisitenkammerl).―

Nm. Wahnsinn zur letzt-letzt-letzten Feile hergenommen.―

Dr. J. Billiter, Dr. chem., Artill. Oberltnt., jetzt Verfertiger von Giftgranaten (ohne Freude daran); sagte ihm über seine Stücke allerlei, kam dann auf eigene literar. Jugenderfahrungen; dann sah er sich unsre alten Sachen an, endlich über den Krieg. Er hat das erste Halbjahr in Galizien mitgemacht, Rückzug, Gefahr u. dergl.―

Mit Heini ein Schubert Quartett.