Freitag, 16. März 1917

16/3 Träume: stehe, mit andern, an einem Richtertisch, in Talar, auch Heini, mein Todesurtheil ist gefällt, auch der andern, ich erhalte eine Feder, um zu unterschreiben, Heini küsst mich. Bin peinlich interessirt aber nicht angstvoll.― Später ein Traum, in dem der üble Südbahnwirth Dangl eigentlich der Menschenbeglücker Johannes Müller ist (der in Elmau ein Sanatorium hat ― nur für Gesunde).―

Burgtheater ― Zwischenspielprobe.― Nach fast 12 Jahren!― Statt Kainz Walden; statt der Witt die Marberg. Tressler und die Haeberle blieben.― Holz als Regisseur.― Gustav kam auf kurze Zeit ― als Direktorvertreter.― Mir war das Stück ganz unleidlich. Sonderbar, dass gerade das in der letzten Zeit da und dort neu aufgenommen wird. Mehr ausgeklügelt als klug. Literarisch sauber;― aber noch mehr literarisch als sauber.― Mit Treßler und Else, sowie Elschen heim. Über das Schweizer Gastspiel; das möglichst „billig“ gemacht wird.

Nm. nach zweimonatl. Pause Fliederbusch vorgenommen; Notizen zum letzten Akt.―

Begann zu lesen Luckas Drei Stufen der Erotik (vom Verfasser zugesandt).

Mit Heini Dvorak Trio.―

Dumas Memoiren 6. Band begonnen.―