Mittwoch, 17. Jänner 1917

17/1 O. 35. Geburtstag. Geschenke. Lili spielt 4hd. mit mir; dann, beim Lesen ihres eignen Wunsches auf veilchengeschmücktem Papier betreten, weint sie ein bischen. Lili Landesberger kommt, Frieda Pollak. Helene mit Annie, berichtet von Karl, der nachts inspiziren muss, leiterkletternd zwischen Felsen, unter Minengeschossen!― Ich dict. P. Fldb. einen neuen Anfang vom 3. Akt und entschließe mich wohl endgiltig, die Fürstin mit Fldb. nicht in ein Verhältnis zu bringen. Frl. P. ißt hier; nach Tisch spiele ich etwas Ariadne, und nehme mit O. ein Berlioz Lied durch.― Schneegestöber; dann Sonne, ich kaufe mit Lili Schneeschuhe; der Meister, Amalio weist auf sein ausverkauftes Lager hin, über die ungeheuer wachsenden Preise etc.―

Zum Thee kommt Fritz Z., Gisa, erzählt von Passgeschichten und ihrem Badner Aufenthalt. Ama kommt auch.―

Wahnsinn weiter gefeilt.

Mimi und Ama zum Nachtm., später Onkel Max,― Poker; heitre Unterbrechung dadurch dass Max L. plötzlich den Brief eines pens. Hofsecretairs vorliest,― aber keinen Erfolg erzielt ― außer Gelächter.―

Über die gestrige Vorstellung „Eins. Weg“, zu der ich Ama Billets geschickt.―